Aktuelles rund um den Verein

aktualisiert am 12.07.2014 Stefan G. Walter

11.07.2014

Schule Donaustauf und SV Donaustauf - eine starke Gemeinschaft

Am Freitag, dem 11. Juli 2014 fand die Aktion „Schule und Verein 2014“ statt.

Die Schüler der Grundschule Donaustauf kamen klassenweise ab 8 Uhr zur Sporthalle des Sportvereins Donaustauf.
Dort hatten Vertreter der Abteilungen Ausdauer, Volleyball, Tennis, Fußball, Tischtennis und Turnen verschiedene ihrem Sport eigene Übungen vorbereitet, die die Schüler begeistert ausführten.
So war im Bereich der Ausdauerabteilung ein Hindernisparcours zu bestreiten; die Volleyballer übten Pritschen und Baggern; die Vertreter der Tennisabteilung vermittelten den Kindern Fertigkeiten mit Schläger und Ball sowie boten ein kleines Spiel über das Netz. Eine weitere Station wurde von den Vertretern der Fußballer betreut. Hier konnten die Kinder sich die Bälle zu kicken,  Anstoppen üben und die Präzision ihrer Schusstechnik auf eine markierte Matte trainieren. Die Tischtennisabteilung boten das Training mit einem Ballroboter und das Spiel gegen einen aktiven Spieler an der Platte an.  Die Damen der Turnabteilung betreuten Übungen der Schüler an Schwebebalken, Reck und dem Trampolin.

Jedes Kind erhielt eine Laufkarte auf der die einzelnen Stationen verzeichnet waren.  Es konnte so im Kreissystem in alle angebotenen Sportarten hineinschnuppern. Alle Kinder haben dies mit Begeisterung getan und sich damit die süße Belohnung mehr als verdient.
Den Abschluss der Vorstellung des Vereins gestalteten die Vertreter der Abteilung Modellflug mit einer beeindruckenden wie begeisternden Flugshow auf dem Fußballplatz. Sie stellten dort ihre Flugkünste mit unterschiedlichen Fluggeräten wie Flächenflugmodellen, Helikoptern und Quadrokoptern unter Beweis.

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks von Kindern, Lehrern, Schuldirektor und Presse sollte man darüber nachdenken, diese Veranstaltung zu einem jährlichen Event zu machen.
Abschließend ein großes Dankeschön seitens des SVD-Vorstands an alle fleißigen Helfer, die zum guten Gelingen  beigetragen haben.

Alle Bilder gibt es in der Fotogalerie hinter diesem Link.