aktualisiert am 03.11.2011 Johann Kagerer

Gründungsgeschichte

Schon länger waren Überlegungen im Gange, den Jugendlichen in Donaustauf die Möglichkeit zum Inlinehockey in einer geeigneten Umgebung zu geben. Das in den letzten Jahren intensiv gepflegte Street-hockey hatte immer wieder zu Problemen mit Anliegern geführt.

Nachdem sich die Stockschützenabteilung des Sportvereins aufgelöst hatte, wurde deren Anlage nur noch von wenigen Hobbyschützen genutzt. Hajo Jannsen (2. Vorstand des SVD) und Stefan Walter (Jugendleiter des SVD) brachten den Vorschlag ein, die Anlage umzugestalten, um ein Inline-Sportangebot für die Kinder und Jugendlichen des Ortes zu ermöglichen.

Mit den derzeitigen Verantwortlichen der Inline-Abteilung fand sich ein ?Häufchen? Gründungs- und Arbeitswilliger zusammen, um diese Idee umzusetzen.

Besprechung mit Bürgermeister Lauberger

Um sicher zu gehen, dass das neue Angebot auch angenommen wird, entschloss man sich vor der Suche nach Sponsoren und Investitionen in eine neue Anlage, mit einem Probebetrieb zu starten. Dieser wurde durch die Firma ICE Business möglich, die als freundlicher Sponsor bereit war, der jungen Abteilung für 3 Monate eine portable Bande zur Verfügung zu stellen - diese wurde in Gemeinschaftsarbeit im April 2008 aufgestellt.

Erstes Training mit Edi

Mit Dominic Edinger ("Edi") konnte ein erster Trainer gewonnen werden, der einen guten Draht zu den Jugendlichen hat und der als aktiver Spieler der 2. Bundesliga auch den entsprechenden sportlichen Hintergrund mitbringt.

Damit wurde der Probebetrieb ein voller Erfolg: Das neue Sportangebot wurde sehr gut angenommen, die Anlage wurde intensiv "bespielt" und die erste Turnierteilnahme war ebenfalls sehr erfolgreich.

Jetzt wurde ein Finanzierungskonzept aufgestellt und die Sponsorensuche konnte beginnen. Nachdem wir unsere Sponsoren überzeugen konnten, legten wir im Juni los. Konstruktion, Materialbeschaffung und dann starteten wir mit der Produktion.

Die Inline-Anlage in Donaustauf

Dank vielfältiger handwerklicher Fähigkeiten in der Abteilung wurde die Bande komplett in Eigenleistung produziert und errichtet. Besonders zu betonen ist, dass keine Finanzmittel des Hauptvereins noch der Marktgemeinde Donaustauf benötigt wurden, sondern alles durch die Sponsoren und Eigenleistung der Abteilungsmitglieder erstellt und damit der Sport und die Jugendarbeit in Donaustauf gefördert wird.

Das Ergebnis können Sie auf der Anlage sehen.