Bürgerpreis der Sparkasse

aktualisiert am 02.11.2011 Johann Kagerer

Sparkassen-Bürgerpreis - Wolfgang Fisch wurde vorgeschlagen

Mit folgendem Text kündigt die Sparkasse Regensburg den Bürgerpreis an:

Liebe Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und im Landkreis Regensburg,

ehrenamtlich Tätige sind bereit, mehr für die Gesellschaft zu leisten, als es ihre Pflicht ist.
Gerade solche Menschen, die im Ehrenamt ihre Kraft unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen, sind unerlässlich für unsere soziale Gemeinschaft.

Egal, ob sie sich in ihrer Freizeit um betreuungsbedürftige Nachbarn kümmern, Jugendmannschaften trainieren, oder als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Notfall bereit sind, ihr Leben für andere zu riskieren: Wir brauchen sie alle.

Die Sparkasse Regensburg ist ein Institut der Bürgerinnen und Bürger in der und für die Region. Ihr öffentlicher Auftrag und die am Gemeinwohl orientierte Geschäftspolitik ermöglichen auf vielfältige Weise die regionale Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft. Dass dies keine leeren Worte sind, mögen auch die mehr als 1,8 Millionen Euro beweisen, die allein im Jahre 2009 Institutionen, Projekten und Vereinen zugutekamen.

Die Sparkasse Regensburg führt daher den „Bürgerpreis“ für alle Ehrenamtlichen in der Stadt Regensburg und im Landkreis Regensburg nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr weiter, um diesen Personen die ihnen gebührende Anerkennung zuteilwerden zu lassen und um mit den Geldpreisen die Projekte zu unterstützen.

In Kooperation mit der Mittelbayerischen Zeitung, Radio Charivari und TVA Ostbayern rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich in den Kategorien Kultur, Soziales und Sport für diesen mit mehr als 25.000 Euro dotierten Preis zu bewerben bzw. Vorschläge für mögliche Preisträger einzureichen.

Sozialkompetenz ist ein wichtiger Motor für die Zukunft und gut für die Bürgerinnen und Bürger. Nur als Gemeinschaft mit Zusammenhalt können wir in der Region die künftigen Herausforderungen meistern.

Wir danken bereits an dieser Stelle allen Engagierten für ihren bürgerschaftlichen Einsatz, der belegt, dass Eigenverantwortung und Eigeninitiative zu beeindruckenden und unverzichtbaren Ergebnissen führen.

Ihr Vorstand der Sparkasse Regensburg

- für weitere Infos - hier geht es zur Sparkassenseite

deshalb am besten gleich hier abstimmen